0231 - 58 96 91    

Rita Braun

Kompetenzbereiche

Arbeitsplatzbezogene schriftliche und mündliche Kommunikation
• Innerbetriebliche Kommunikation
• Kommunikation in Teams
• Kundenorientierte Kommunikation
• Kommunikation in der Pflege

Auftraggeber
Ford-Werke GmbH: Kommunikationstraining/Teamentwicklung für Mitarbeiter/innen im Rahmen einer innerbetrieblichen Weiterqualifikation
• Flughafen Köln/Bonn GmbH: Kundenkommunikation für Mitarbeiter/innen des Terminalbetriebs
• Kölner Verkehrs-Betriebe AG: Schreibwerkstatt für angehende Verkehrsmeister/innen
• Sozial-Betriebe-Köln gemeinnützige GmbH und ambulante Pflegedienste: Zusammenarbeit in interkulturellen Teams und Grundlagentraining für Pflegekräfte und Alltagsbegleiterinnen

Portfolio
Journalistin, Kommunikationstrainerin
• Magister Geisteswissenschaften
• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Medien und Unternehmen
• Weiterbildung zur Personal- und Organisationsentwicklerin
• Automobilindustrie: Prüferin im Bereich Kundenkommunikation/Verkauf bei Zertifizierungen „Geprüfte/r Automobilverkäufer/in ZDK“ (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe)
• Öffentlichkeitsarbeit für „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“
• Zertifizierte Trainerin arbeitsorientierte Grundbildung (AoG)

Warum Kommunikationstraining?
Eine wertschätzende Kommunikation ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Störungen im Kommunikationsprozess hingegen erzeugen Energieverluste und Widerstände. Die gesetzten Ziele müssen dann umso härter erarbeitet werden.

Oft genügt der Einsatz einfacher Techniken, um besser miteinander in Gespräch zu kommen. Dieses Wissen lässt sich in jedem Umfeld und auf jeder Hierarchieebene anwenden. Hindernisse im Berufsalltag können so schneller überwunden, Arbeits- und Kundenbeziehungen positiv gestaltet werden. Diese Erfahrung gebe ich in meinen Seminaren weiter.

 




Anschrift:
Euskirchener Str. 20
50937 Köln

Kontakt:
E-Mail: braunrita@aol.com
Telefonnummer: 0221 4248264
Handynummer: 0171 9334597

Zurück zur Übersicht