0231 - 58 96 91    

Gisela Oehlschläger

Von Haus aus Romanistin und Germanistin, arbeite ich als selbstständig tätige DaF-Trainerin mit Jugendlichen und Erwachsenen im In-und Ausland, schwerpunktmäßig momentan im Rahmen von Firmen-und Integrationskursen.

Ich konnte bisher vielfältige Erfahrungen sowohl im Einzel-als auch im Gruppenunterricht und Klassenverband sammeln, wobei besonders übrigens die Förderung jugendlicher Migranten meinem Interesse nach interkulturellem Austausch entspricht!

Aber auch der Firmenunterricht mit seinem „internationalen Flair“ war bisher sehr spannend für mich gewesen!

Da ich u.a. seit 4 Jahren sehr erfolgreich im Rahmen von „ABAG“ ( einem vom Land NRW geförderten Projekt zur Sicherung von Grundbildung am Arbeitsplatz) Deutschkurse in Firmen erteile und dabei einen sehr wertvollen Erfahrungsschatz sammeln durfte, bin ich mir sicher, mich auch und gerade an einer Berufsschule sehr gewinnbringend einsetzen zu können: sprachlich sehr versiert und darüber hinaus meine Expertise als Deutschtrainerin in der realen Arbeitswelt auf vielfältige Weise den Schülerinnen zur Verfügung stellend.

Zu meinen Stärken gehören großes didaktisches Geschick und meine Fähigkeit

mich schnell in fachfremde Themenbereiche einarbeiten und diese überzeugend vermitteln zu können; mein Interesse an interkulturellem Austausch findet methodisch seinen Ausdruck in einem dialogbetonten Ansatz, im Zuge dessen ich erfolgreich versuche, die individuellen Stärken der SchülerInnen mit ihnen zusammen zu ent-decken: auf beiden Seiten wirkt dieser Ansatz als

Motivationsmotor:

Als besonders bereichernd hat sich mein abgeschlossenes Fernstudium beim Goetheinstitut, München erwiesen (Aufbaustudium „Deutsch als Fremdsprache“ fürGermanisten): die hier erfahrenen Lerninhalte geben meinem Unterricht tragende Impulse und sind zweifelsohne auch für den Unterricht „Deutsch für Deutsche“ in vielen Teilen sehr hilfreich (Lernstrategien und –techniken z.B.!).




Anschrift:

Köln

Kontakt:
E-Mail: giselaoehlschlaeger@web.de

Zurück zur Übersicht